Das beste Schnellkupplungs-System gibt es von Novoflex

Das Q-Mount-Schnellkupplungs-System sollten eigentlich alle Hersteller verwenden 🙂 Aber eben, es wird wohl ein Traum bleiben. Wir Fotografen hassen es doch, wenn sich die Kamera ständig verdreht, denkt mal einmal kurz nicht daran die Arretierung zu lösen, will man die Kamera verschieben und schon ist es passiert, die ganze Sache verdreht sich auf dem Stativteller und das ist sehr ärgerlich.

Von Novoflex gibt es spezielle Klemmplatten mit verschiedenen Bohrungen und Stiften welche das Verdrehen der Kamera oder des Objektive verunmöglichen. Bei schweren Kameras ist es ein besonderer Luxus, wenn man eine QPL-AT2 Klemmplatte von Novoflex verwenden kann. Wird die Platte richtig angepasst so kann sich nichts mehr verdrehen.

Ich empfehle einen grossen, starken und leichten Stativkopf ohne Schnellkupplung zu kaufen und darauf das Q-Mount-System von Novoflex zu montieren. Selbstverständlich passt das Q=Mount auch auf eine bestehende Schnellkupplung weil es unten wahlweise mit einem 3/8″ oder mit einem 1/4″ Gewinde ausgestattet ist.

Auf dem Bild sehen Sie einen Gitzo GH2780 Kugelkopf mit dem Novoflex Q=Mount

Mit einem kleinen Filmbeitrag möchte ich Ihnen das Q= Mount-System zeigen:

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s