Mit dem Makroeinstellschlitten haben Sie die Schärfenebene im Griff!

Die Schärfentiefe bei Makroaufnahmen ist wegen der kleinen Distanz zum Objekt sehr gering. Wenn der Fotograf nun auch noch ein Objektiv mit grosser Brennweite verwendet ist das scharfstellen am Objektiv fast unmöglich. Hier kommen nun die Makroeinstellschlitten zum Einsatz, diese Schlitten bieten die Möglichkeit die Distanz zum Objekt ganz fein einzustellen. Ohne stabiles Stativ und Kopf bringt auch der beste Einstellschlitten keine Wirkung, denn wenn sich das Stativ immer leicht bewegt ist das Scharfstellen in diesem Extrembereich unmöglich. Ein ideales Makrostativ ist das Gitzo Explorer.
Makro Einstellschlitten gibt es verschiedene, diese unterscheiden sich in der Qualität des Materials, in der Präzision der Verarbeitung und in den Kombinationsmöglichkeiten mit anderen Systemen.
Bei uns im Angebot finden Sie die Makroeinstellschlitten von Novoflex,Manfrotto und Kaiser.

Der Kaiser Einstellschlitten ist günstig und wird bereits als Kreuzschlitten ausgeliefert. Dieser Schlitten empfehlen wir aber nur dem absoluten Einsteger, da dieser viele Kunsstoffteile an sich hat und zuwenig präzise ist. Dieser Schlitten ist für grössere Brennweiten nicht geeignet.

Der Manfrotto Einstellschlitten ist preislich ähnlich wie der Kaiser, dieses Model ist aber nur ein einfacher Schlitten. Das Material ist Metal, welches den Schlitten deutlich präziser macht. Auch dieser Schlitten verfügt wie der Kaiser über keine Schnellwechselplatte.

Von Novoflex gibt es veschiedene Einstellschlitten, die beliebtesten sind die Modelle Castel-Q und Castel Cross Q. Die aus besten Materialien bestehenden Schlitten sind hervorragend verarbeitet und bieten perfekte Präzision. Der Preis dieser Schlitten ist etwas höher aber allemal gerechtfertige. Als Schnellverschluss ist bei Novoflex eine Schwalbenschwanz-Vorrichtung montiert. Ein einfacher Castel Q kann beim kauf eines zweiten Castel Q zum Kreuzschlitten gemacht werden. Die Novoflex Einstellschlitten empfehlen wir Fotografen die an Ihre Makrobilder einen sehr hohen Anspruch stellen.

Für Makrofotografen mit hohen Ansprüchen bieten wir ein spezielles Makro-Stativset an.

Hier finden Sie den Link zum Makro-Fotokurs…

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s