Die Nisi S5 Filterhalterung am Nikon 14-24mm 2.8

Auf meiner Reise durch Südnorwegen durfte ich das Nisi S5 / 150 Filterhaltersytem (inkl. Grau- und Grauverlaufs- und Landscape Polfilter) auf meinem Nikon 14-24mm Objektiv testen. Danke Kropf Multimedia, dass ich dieses Filtersystem ausprobieren darf.
Ich habe auf meinem Nikon Weitwinkelobjektiv sonst immer das WonderPana Filtersystem vom Fotodiox verwendet und war vom aufgesetzten Polfilter und seiner Farbsättigung sehr überzeugt. Der zusätzliche Einsatz eines Grau- oder Grauverlauffilter war dann von der Handhabung her etwas umständlich. Der Graufilter musste direkt auf den Polfilter aufgeschraubt und für den Verlaufsfilter zusätzliche Seitenbacken als Einschubhalterung am Ring mit Schrauben fixiert werden. Der Verlaufsfilter war zudem von der Abmassung her eine mächtige Scheibe, für welche im Rucksack kaum ein geeigneter Platz zu finden war.

Beim Nisi System ist die Montage und Handhabung um einiges einfacher. Die Halterung lässt sich mit einem Handgriff von vorne auf das 14-24mm Objektiv aufstecken und wird mit einem Stellring fixiert. Das Filtersystem ist so bereits einsatzbereit inkl. seitlicher Einschubhalterung. Der Polfilter wird vorne aufgeschraubt mit lässt sich mit zwei Zahnrädern an der Rückseite des Halters drehen. Ein Grau- oder Grauverlaufsfilter lässt sich in den seitlich integrierten Einschubkerben nach belieben kombinieren. Ob Hoch- oder Querformat lässt sich die Halterung mit einem Griff um 90 Grad drehen.
Alles in allem hat mich das Nisi System bis jetzt überzeugt, da die Montage und Handhabung bedeutend einfach und überdacht ist. Der Polfilter überzeugt mich in der Farbwiedergabe und Sättigung und mit den Grau- und Grauverlaufsfilter kann ich die Lichtkontraste nach meinen Wünschen ausgleichen. Einzig und das ist ein unbedeutendes Detail, ist die im Lieferumfang enthaltene Aufbewahrungsbox für die Einschubfilter. Dieses Teil ist sicher auf den Schutz der Glasfilter ausgelegt aber für mich zu unförmig und schwer. Ich bevorzuge flache Soft-Filtertaschen, welche sich praktischer im Rucksack verstauen lässt.
Fazit: Ich werde das Nisi S5 System nicht mehr hergeben…

Kropf Multimedia: “ Die Nisi S5 Filterhalterung mit dem Landscape Cir-Polarisationsfilter ist bei uns im Normalfall sofort ab Lager lieferbar. Das passende 150mm Starterkit bietet der Fotografin oder dem Fotografen die wichtigsten Filter in einer Schutzbox.

Hier der Link zu den Artikeln im Online-shop…
https://www.kropf-multimedia.ch/contents/de-ch/d31843633_Nisi-S5-Filterhalter.html

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s