Die neue Q=Base II Schnellkupplung von Novoflex

An der Photokina 2018 in Köln hat der deutsche Hersteller von Fotozubehör einige interessante Produkte vorgestellt. Eines davon ist die Q=Base II Schnellkupplung.

Bereits vor 15 Jahren hat Novoflex die Q=Base Schnellkupplung (arca-kompatibel) auf den Markt gebracht. Die Stärke dieser Kupplung war, dass die Platte schnell und sicher eingeklickt werden konnte. Der Nachteil war, dass die Platte mit einem Gewicht von 260g schwer und gross war. Wenn man die Kamera bei der Q-Base wieder ausklicken wollte, dann mussten zwei Knöpfe gleichzeitig gedrückt werden. Diese Bewegung ist bei der alte Q=Base mit Handschuhen kaum zu bewältigen und schmerzt bei Kälte an den Fingern.

Nun gibt es aber die Q=Base II. Diese ist deutlich kleiner und hat mit 120g viel weniger Gewicht als der Vorgänger. Trotzdem kann die Kamera immer noch schnell und sicher auf dem Stativkopf angebracht werden. Auch das Lösen der Kamera kann nun leichter und ohne diesen unbequemen Druck von zwei Knöpfen gemacht werden. Zur Sicherheit müssen zwar immer noch zwei Punkte gedrückt werden, einer dieser Punkte ist jetzt aber zu einem Hebel geworden, welcher viel komfortabler geschoben werden kann.
Neu ist auch, dass die Schnellkupplung auf Wunsch auch von oben mit einer ¼“ Schraube auf dem Stativkopf montiert werden kann. Diese bietet zusätzliche Stabilität. Um ein ungewolltes abdrehen der Kupplung vom Kopf zu verhindern wurde auch noch ein Verdrehschutzpin in die Platte eingelassen.

Die neue Q=Base II Platte macht einen sehr guten Eindruck und kann zum Vorgängermodell wirklich nur Verbesserungen aufweisen. Mit diesem System können alle Novoflex Q Platten oder die meisten arca-kompatiblen Schnellwechselplatten verwendet werden.

Mehr Informationen zur Novoflex Q=Base II findest Du hier…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s